Mastodon
top of page
  • AutorenbildChatty Avocado

Politisches Einheitensystem (SIP)

Aktualisiert: 6. Apr. 2023

Das Internationale Einheitensystem (SI) ist metrisch - in your face, British Empire -, dezimal und kohärent. Prima Sache eigentlich, aber das SI gilt nur für physikalische Grössen. Wir brauchen also schleunigst auch für die Politik etwas Vergleichbares: Das SIP!

Bild: Pixabay.com (geralt)



SI-Einheiten

Damit wir von diesem Text etwas fürs Leben mitnehmen können (und auch zwecks Brückenschlags zum SIP), hier die Übersicht der sieben SI-Einheiten und ihre zugehörigen Basisgrössen:

  1. Sekunde: Zeit

  2. Meter: Länge

  3. Kilogramm: Masse

  4. Ampere: Stromstärke

  5. Kelvin: Thermodynamische Temperatur

  6. Mol: Stoffmenge

  7. Candela: Lichtstärke


SIP-Einheiten

Wenn das Internationale Einheitensystem mit nur sieben Basiseinheiten auskommt, dann sollte ein politisches Einheitensystem dasselbe leisten. Hier also mein Vorschlag für die sieben SIP-Einheiten:

  1. Orbán-Sekunde: Zur Ermittlung der Zeitdauer zwischen dem Beginn eines Gesprächs und der ersten LGBTQIA*-feindlichen Äusserung. Niedrige Messwerte lassen üblicherweise auf einen gelebten oder auch nur instrumentell vorgeschobenen religiösen Wahn des Sprechers schliessen - und/oder darauf, dass der Sprecher einfach nur ein mustergültiges Arschloch ist.

  2. Trump-Meter: Zur Längenbestimmung eines durch Parteien und/oder politisch aktive Individuen verursachten gesellschaftlichen Spaltmasses. Diese Basiseinheit wurde nach einem Grossmeister des Fachs benannt, dem ethischen Eukaryoten Donald Trump. Er und seine Partei arbeiten mit Hochdruck daran, die Einheit zwecks inskünftig einfacherer Vermessung des Spaltmasses zum Trump-Kilometer upzugraden.

  3. Kilogreta: Zur Bestimmung der insbesondere auf die Masse des Bildungsprekariats einwirkenden Gravitationskraft einer alternativwissenschaftlichen Verharmlosung und/oder Leugnung der menschengemachten globalen Erwärmung. Fernerhin zur Messung der äquivalenten Gegenkraft, also des Trägheitsmoments der diesbezüglichen politischen Reaktionsbereitschaft.

  4. Karen-Ampere: Zur Berechnung der Intensität individueller rassistischer Energie. Variablen sind Zeit, Ladungsmenge und Querschnitt. Wenn demnach in sehr kurzer Zeit eine grosse Menge ethnozentristisch geladenen Unfugs durch kleinste Hirnquerschnitte gepresst und mit "ich bin ja kein, aber" externalisiert wird, gehen die gemessenen Karen-Ampere durch die weisse Decke.

  5. Kevin: Zur Ermittlung der mentalen Temperatur (Klugheit). In der Forschung hat sich inzwischen ein breiter Konsens herausgebildet, wonach die Basiseinheit Kevin mit allen anderen SIP-Einheiten kausal zusammenhängt. Gegen den absoluten Nullpunkt gehende Messwerte wurden jüngst im Rahmen einer Probesondierung in der Bundestagsfraktion der AfD festgestellt.

  6. Sen-Mol: Zur Bestimmung der Affinität zu globaler Gerechtigkeit. Namensgeber der Einheit ist der indische Philosoph Amartya Sen. Hohe Werte sind Indiz eines gut kalibrierten moralischen Kompasses. Für den rechten Rand des politischen Spektrums liegen indes noch keine ausreichend präzisen Messgeräte vor, da die Sen-Mol-Werte hier wohl meist eher im Nanobereich liegen.

  7. Höckela: Zur allgemeinen Messung der politischen Grundfärbung und ferner zur spezifischen Bestimmung der Führersehnsucht auf einer Skala von 0 bis 88. Hohe Höckela-Messwerte sind mit der Farbe Braun assoziiert und i.d.R. ausgesprochen stark mit latenter Demokratiefeindschaft korreliert, die sich aber - einem trojanischen Hüttehott gleich - als ihr Gegenteil vermarktet.

Comments


nachschlag

bottom of page